Die Hitzewelle hat Deutschland nach wie vor im Griff, jedoch steigt die Unwettergefahr in den kommenden Tagen deutlich an. In der schwülheißen Luft bilden sich immer wieder teils heftige Gewitter, dabei drohen örtliche Unwetter, welche mit Starkregen und Hagel einhergehen.
Das wetterbestimmende Hoch Detlef wurde von einem neuen Hoch, welches sich aktuell über Skandinavien befindet abgelöst. Das Hoch Emil erfüllt derzeit den gleichen Job, wie sein Vorgänger Detlef. Einen kleinen Unterschied gibt es jedoch. Ein Höhentief mit dem Namen Heike über Frankreich, sorgt mit dessen Konvergenzzone für teils feuchte Luftmassen welche in den kommenden Tagen immer wieder lokale Schauer und, teils kräftige Gewitter bringt.
Hitzegewitter mit Unwettergefahr, dazu am Dienstag teils extreme Hitze!
Schon am heutigen Montag drohen lokale Unwetter, welche sich in der feuchtheißen Luft, primär über dem Bergland bilden, vor allem in einem Streifen von NRW, Rheinland-Pfalz über Hessen und Thüringen bis nach Brandenburg ist die Gefahr derzeit am größten. Ebenfalls wird am Dienstag in Nordrhein Westfalen und Rheinland Pfalz mit einer extremen Wärmebelastung gerechnet. Warnungen für extremer Hitze sind aktiv.
Vor allem am Nachmittag bis zum Abend hin, steigt die Gefahr von, meist lokalen Schauern und Gewittern deutlich an. In deren Bereichen wo sich Gewitterzellen bilden, kann es mitunter heftig zur Sache gehen, zumal die Zellen sich nur minimal verlagern und dadurch die Gefahr von Überflutungen besteht. Wie man hier in der simulierten Radarvorschau erkennen kann, sind quasi im ganzen Land Zündungen möglich. Wo es letztendlich dann kracht, ist nur im Live-Radar zu beurteilen. Fakt ist jedoch, dass in den kommenden Tagen die Gefahr von Unwettern deutlich erhöht ist.
Wie geht die Woche weiter? Wann drohen, wo Unwetter?
Am Dienstag vor allem über den Mittelgebirgen lokale Hitzegewitter, teils unwetterartig. Dabei weiterhin starke Hitzebelastung. Am Mittwoch von Rheinland-Pfalz bis zu den Alpen markante, vereinzelt unwetterartige Gewitter mit heftigem Starkregen und kleinem Hagel. Am Donnerstag vor allem südwestlich einer Linie Ostfriesland – Vogtland gebietsweise kräftige Gewitter wahrscheinlich, teils unwetterartige Entwicklungen mit heftigem Starkregen und größerem Hagel.Am Freitag südwestlich der Elbe erneut kräftige Schauer und Gewitter mit Unwetterpotenzial.
Live-Wetterwarnungen: Baden-Württemberg Bayern Brandenburg Nordrhein Westfalen
Fazit: Die Hitze geht nach jetzigem Stand bis zum Freitag weiter, dabei sind täglich Hitzegewitter mit Unwetterpotenzial möglich. Zum Freitag, deutet sich ein Temperaturrückgang an, somit könnte die Hitzewelle mit teils extremen Temperaturen beendet werden.
August 10, 2020 at 06:46PM
https://ift.tt/3ab92E8
Turbulentes Wetter, erst Hitze dann teils heftige Gewitter und Unwetter - Unwetteralarm - Wetterwarndienst
https://ift.tt/2VxY6Kq
bilden
Bagikan Berita Ini
0 Response to "Turbulentes Wetter, erst Hitze dann teils heftige Gewitter und Unwetter - Unwetteralarm - Wetterwarndienst"
Post a Comment